Mittwoch, 3. Februar 2016

Newsletter im Februar 2016

Willkommen zum Newsletter im Februar 2016 !

Die Berlinale vom 11.2. -21.2.2016 ist sicher der wichtigste Termin der Filmbranche in Berlin im Februar. 

Interessante Veranstaltungen auf der Berlinale sind der europäische Filmmarkt, der Koproduktionsmarkt und die Veranstaltungen von Berlinale Talents zum Thema vernetztes Handeln. 
Am 16.2.2016 findet das TV Serien Pitching von 7 ausgewählten internationalen Serienprojekten heuer zum zweiten Mal im Rahmen der Drama Series Days von 15.-16. Februar auf der Berlinale statt.
Das gesamte Berlinale Filmprogramm hat auch diesmal thematische Schwerpunkte. Die Veranstaltung Perspektive Deutsches Kino beschäftigt sich in 12 Filmen mit Erwachsen werden und Zukunftsangst.Im kulinarischen Kino untersuchen 11 Filme das Zusammenspiel von Essen,Kultur und Politik.Nach jedem Film des Hauptprogrammes servieren Sterneköche im Gropius Mirror Restaurant ein vom Film inspiriertes Menü.

In der internationalen Filmjury des Wettbewerbs um den goldenen Bären sitzen diesmal Meryll Streep als Präsidentin, der deutsche Schauspieler Lars Eidinger, der englische Filmkritiker Nick James, die französische Fotographin Brigitte Lacombe, der englische Schauspieler Clive Owen,die italienische Schauspielerin Alba Rohrwacher und die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska.

Diese Auswahl ist wie jedes Jahr international und auch ein bißchen politisch. Der starke Rechtsruck in der polnischen Regierung, der zur Auswechselung des gesamten Journalisten Teams des polnishen Fernsehens und einem Gesetz, das die Unabhängigleit des polischen Verfassungsgerichtshofes beeinträchtigt, geführt hat, hat sicher auch zur Auswahl dieser Jury beigetragen.
Ein Grund auch für mich einen Blick auf das polnische Kino zu werfen.

Roman Polanski, der geniale Regisseur und Drehbuchautor aus Polen,studierte in Lodz auf der Filmhochschule und hat schon in seinem ersten Langspielfilm 1962 " Das Messer im Wasser " sein grosses Können als Autor von spannenden Geschichten die mit wenigen Mitteln erzählt sind, bewiesen. Der ganze Film spielt auf einem Boot in einem See und bleibt bis zur letzten Sekunde überraschend und aufregend. Eine großartige Kamera und Schnittführung zeigt das herausragende Talent des jungen Regisseurs. 
Der Film "Chinatown" 1974 wurde zum Paradebeispiel des Filmanalytikers Syd Field in seiner Bibel für Drehbuch Autoren 1979 " Screenplay " als ein sehr gelungenes klassisches Hollywoodfilmdrama.Ich benütze die dramaturgische Analyse Syd Fields auch für die Einführung in klassische Hollywood Dramaturgie in meinen Drehbuch Kursen "Schreiben für den Spielfilm 1-3".

Roman Polanskis späterer Spielfilm" Frantic "ist ebenso faszinierend und spannend wie Chinatown, die Hauptrolle spielt hier Harrison Ford. 
Die Filmadaption Polanskis des Shakespeare Stückes "Macbeth" zeigt ein ganz tolles Setup.Eine Einführung der drei Hexen, der Prolog Shakespeares, wurde hier wirkungsvoll umgesetzt.
Auch der Film "Der Gott des Gemetzels",spielt nur auf einem Drehort und ist durch das Drehbuch von Jasmina Reza und die gelungene Inszenierung ein sehenswertes Psychodrama. Sein neuestes Werk "Die Dreyfus Affaire" ein historisch politisches Thema aus Frankreich im Jahr 1894 befindet sich in Preproduction.
Sie sehen meine Begeisterung für das Kino Polanskis kennt kein Ende. Er hat einen grossen Einfluß auf das Kino Hollywoods ausgeübt.Heute lebt Polanski in Paris.

Arno Stallmann vom Forum Filmschreiben sucht Kontakte zu polnischen Autoren für Interviews über ihre jetzige Situation in Polen. Deutsche Filmautoren sind besorgt über die neueste politische Entwicklung und das bringt auch die Auswahl der Jurymitglieder der Berlinale zum Ausdruck.

Ich habe selber bei dem polnischen Regisseur Janusz Kondratiuk studiert, der damals in Linz an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Film und Video unterrichtete, und als der "Woody Allen Polens" gilt. Sein Spielfilm "1 Million Dollar" ist humorvoller Blick auf die polnische Gesellschaft am Anfang des 21.Jahrhunderts.

Interessant während meines Filmstudiums war, neben der Übersetzung jeder Vorlesung von Polnisch auf Deutsch durch seine Assistentin, das unser polnischer Professor im Unterricht jedesmal eine Geschichte erzählte, um uns zum Reflektieren zu bewegen. Er gab nie eine klare Anweisung " So müssen Sie das machen ".
Das Kino des Ostens ist eben meist nicht so direkt wie das westliche Kino, aber es ist erzählerischer, es bringt die Parabel, das Symbol, das Gleichnis in viele Ereignisse, es philosophiert, und reflektiert das Handeln. 

Dadurch wurden wir Studenten nicht in eine spezielle Richtung gedrängt das Kino anderer zu kopieren, sondern konnten viel ausprobieren, wofür ich allen Grund habe dankbar zu sein.
Eine Studien Exkursion nach Polen zur berühmten Filmhochschule in Lodz an der Roman Polanski studiert hat, zum Festival der Filmhochschulen war eine sehr schöne Erfahrung.

Von den strengen Beurteilungen meiner filmischen Arbeiten, bei der auch das kleinste Summen im Ton korrigiert werden musste, habe ich trotz widerwilligen Verbesserungen doch auch sehr profitiert. Wenn die inhaltliche Kritik nicht sehr direkt war, die optische und technische Qualität musste eben hohe Ansprüche erfüllen.

Neu bei Drehbuch Kurse im Februar : 

Es gibt jetzt ein neues Webinar zum Thema Schreiben für den Spielfilm, das sich jeder leisten kann um nur € 49.- und man kann jetzt neben Banküberweisung auch praktisch per Paypal über den Blog bezahlen.

Auf Vimeo gibt es ein neues Drehbuch Kurse Video Portal.
Drehbuch Kurse zeigt hier den Video Kurs Drehbuch Schreiben für den Spielfilm 1 mit 6 Text Video Lektionen in der Länge von 25 Minuten pro Einheit. Hier wurden 70 Powerpoint Folien pro Lektion in ein Video übertragen. Das ist viel länger als die theoretische Lektion beim Drehbuch Coaching Kurs Drehbuch schreiben für den Spielfilm 1, die aus nur 20 Folien besteht. 

Dieser Kurs ist insgesamt mit seinen 12 einstündigen Coaching Einheiten länger und dauert 3 Monate, während der Video Kurs nur 6 Wochen dauert und keine Drehbuch Entwicklung beinhaltet.
Dafür kostet er auch nur € 249,99. Auch dieser Kurs kann jetzt per Paypal bezahlt werden und sie bekommen bei Anmeldung das Passwort für die Freischaltung der Videolektionen zugesendet.

Jetzt ist erst eine Videolektion auf das Portal hochgeladen, das werde ich in den nächsten Wochen durch die weiteren 5 Video Lektionen ergänzen.

Um einen besseren Überblick zu bekommen, gibt es jetzt eine Einteilung in Drehbuch Coaching Kurse und Video Drehbuch Kurse auf dem Blog.

Wenn Sie spezielle Fragen haben,auf die Sie eine Antwort suchen und für die Sie ein Webinar oder einen Videokurs haben wollen, schreiben Sie einfach an Drehbuch Kurse und ich werde sehen ob ich Ihnen mit einem speziellen Webinar, oder einem Videokurs weiterhelfen kann.

Ich wünsche Ihnen einen lustigen Fasching und eine kreative Zeit !

Mag.art.Katharina Kahler

Drehbuch Kurse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen